Würzburg, 26.04.2024

GIRL'S DAY x AUTOHAUS GRUPPE SPINDLER 

Einblick in unsere Berufsvielfalt für Interessentinnen

Bereits zum 8. Mal fand gestern der Girls'Day bei der Autohaus Gruppe Spindler statt.

 

  „Ärmel hochkrempeln“ und ab in die Werkstatt hieß es gestern für 12 junge Schülerinnen aus der Region. Einen Tag lang konnten die jungen Frauen testen, ob das Arbeiten im Automobilbereich ihnen liegt. Dabei lernten Sie die bunte Berufsvielfalt der Spindler-Welt kennen und konnten sich in den verschiedenen Berufen wie z.B. Kfz-Mechatroniker (m/w/d) oder Automobilkaufmann (m/w/d) ausprobieren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde durften die jungen Frauen ihre Fertigkeiten beim Räderwechsel unter Beweis stellen und bei einem Pannenkurs lernen, was im Falle eines Unfalles zu tun ist. Gestärkt nach der Pause konnten die Teilnehmerinnen bei einem Quiz zeigen, dass der Automobilbereich nicht nur etwas für Männer ist und ihr gewonnenes Wissen vom Vormittag unter Beweis stellen. Abschließend gab es noch eine Video-Challenge unter allen Schülerinnen. Aufgabe war es in Gruppen kurze Videos zu drehen, die mit dem Thema Autohaus zutun haben. Dabei konnten die Teilnehmerinnen kreativ werden: wie sieht der Alltag im Autohaus aus? Was habe ich beim Girls'Day gelernt? Wie kann ich ein Fahrzeug gut in Szene setzen? Dabei durften auch gerne aktuelle Trends aus TikTok und Co. genutzt werden.

 

Was ist der Girls'Day?

Der Girls'Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

 

Sie wollen auch bei der Autohaus Gruppe Spindler Vollgas geben? 

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier

Fotos: Autohaus Gruppe Spindler

_____

Audi A5: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,9 - 5,5 l/100 km; Co2-Emissionen (kombiniert): 128 - 145 g/km; Co2-Klasse: D | Audi Q8 e-tron: 

Stromverbrauch (kombiniert): 24,1–19,5 kWh/100 km, Co2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Co2-Klasse: A