E-Dienstwagen-Preisgrenze für „0,25 %-Regelung" steigt auf 70.000 Euro

 

Jetzt Vorteil für Elektromobilität sichern!

Am 22.03.2024 wurde das "Wachstumschancengesetz" verabschiedet. Hinter dem "Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness" verbergen sich viele kleine Änderungen bereits bestehender Gesetze. Wir informieren Sie gerne über alle Neuheiten! 

Dienstwagen Elektro vs. Benzin/Diesel?

Elektro oder Benziner? 

Wir haben die Vorteile gegenübergestellt - sparen Sie z.B. bis zu 1.000 Euro netto monatlich mit Ihrem Dienstwagen. 

Beispielrechnung (Je nach Parameter ändert sich die Ersparnis)

 ElektroBenzin/Diesel
Bruttoeinkommen:

4.000,00 €

4.000,00 €

Steuerklasse:

3

3

Kirche:

ja

ja

Bundesland:BayernBayern
Kind:22
Krankenversicherung:gesetzlichgesetzlich
Entfernung Arbeit:75 km75 km

UPE:

69.000 €

110.000 €

Geldwerter Vorteil:

560,63 €

3.575,00 €

Ergebnis Netto:2.714,83 €1.521,82 €

ERSPARNIS = 1.193,01 € netto im Monat

VW ID.7 Pro bei Spindler

VW ID.7 Tourer Pro |  Stromverbrauch (kombiniert): 14,5-16,8 kWh/100km; 

CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A

Was ist neu? Was hat sich geändert?

  • Der Bruttolistenpreis wurde für die 0,25 % Versteuerung der Elektro-Fahrzeuge (BEV) von 60.000,- € auf 70.000,- € angehoben

  • Rückwirkend zum 01.01.2024

  • Keine Änderung bei PHEV-Modellen

  • weiterhin 0,5 % Versteuerung bei maximalem Ausstoß von 50g Co2/km oder mind. 60 km reinelektrische Reichweite

  • Besteuerung des Arbeitsweges

  • auch hier gibt es Erleichterungen für BEV- & PHEV-Fahrzeuge

  • üblicherweise werden 0,03 % des Bruttolistenpreises für die einfache Fahrtstrecke angesetzt, analog zur Versteuerung werden hier BEV-Modelle mit einem Viertel und die PHEV-Modelle mit der Hälfte der Bemessungsgrundlage besteuert

VW ID.7 Pro bei Spindler

VW ID.7 Tourer Pro |  Stromverbrauch (kombiniert): 14,5-16,8 kWh/100km; 

CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A

Beispielrechnungen

Beispielrechnungen (Exemplarisch VW ID.7 mit 25 km):

 20232024
Bruttolistenpreis:

69.900,00 €

69.900,00 €

Bruttoeinkommen:

4.000,00 €

4.000,00 €

Fahrtstrecke:

25 Kilometer

25 Kilometer

Nettoeinkommen:

2.223,85 €

2.408,83 €

Netto Privatanteil:

306,24 €

149,15 €

Beispielrechnungen (Exemplarisch VW ID.7 mit 50 km):

 20232024
Bruttolistenpreis:

69.900,00 €

69.900,00 €

Bruttoeinkommen:

4.000,00 €

4.000,00 €

Fahrtstrecke:

50 Kilometer

50 Kilometer

Nettoeinkommen:

2.088,93 €

2.343,99 €

Netto Privatanteil:

441,15 €

214,00 €

Beispielmodelle

Audi_Q4_e-tron.png

AUDI Q4 e-tron

ab 52.950,00 € inkl. MwSt.*

Audi Q4 e-tron  | 210 kW (286 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 16,2-19,2 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km;

CO₂-Klasse: A

Cupra_Born.png

CUPRA Born

ab 40.150,00 € inkl. MwSt.*

CUPRA Born | 150 kW (204 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 15,7-17,5 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

Skoda_Enyaq.png

Škoda Enyaq

ab 48.900,00 € inkl. MwSt.*

Škoda Enyaq | 210 kW (286 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 13,5-19,2 kWh/100 km;

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

Skoda_Enyaq_Coupe.png

Škoda Enyaq Coupé

ab 51.150,00 € inkl. MwSt.*

Škoda Enyaq Coupé | 210 kW (286 PS):

Stromverbrauch (kombiniert): 13,5-19,2 kWh/100 km;

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

VW_ID.3.png

VW ID.3

ab 39.995,00 € inkl. MwSt.*

VW ID.3 | 150 kW (204 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 11,4-19,2 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

VW_ID.4.png

VW ID.4

ab 40.335,00 € inkl. MwSt.*

VW ID.4 | 125 kW (170 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 11,8-21,4 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km;

CO₂-Klasse: A

VW ID.7 Pro bei Spindler freigestellt

VW ID.7

ab 53.995,00 € inkl. MwSt.*

VW ID.7 | 210 kW (286 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 14.1-16,3 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km;

CO₂-Klasse: A

VW_ID.Buzz.png

VW ID.Buzz Pro

ab 64.581,30 € inkl. MwSt.*

VW ID.Buzz Pro | 150 kW (204 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 20,5-21,7 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

VW_ID.Buzz-Cargo.png

VW ID.Buzz Cargo

ab 57.375,85 € inkl. MwSt.*

VW ID.Buzz Cargo| 150 kW (204 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 20,4-22,4 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km;

CO₂-Klasse: A

ORA 03 300 PRO Starry Black

GWM ORA

ab 26.990,00 € inkl. MwSt.*

GWM ORA 03 300 | 126 kW (171 PS): 

Stromverbrauch (kombiniert): 16,7 kWh/100 km; 

CO₂-Emissionen: 0 g/km; 

CO₂-Klasse: A

*Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für eine Kalkulation? 

Kontaktieren Sie uns gerne!

logodarkspindler

Spindler GmbH & Co. KG

Nürnberger Straße 108

97076 Würzburg

info@spindler-gruppe.deZu unseren Standorten

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

07:00 - 18:00 Uhr

Samstag

08:00 - 13:00 Uhr

Sonntag

geschlossen

Sponsoring-Partner

FitnessFirst Primary Logo

TÜV-Partner

Hier_prueft_mit_Plakette

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emmisionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Emittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.

© 2022 Spindler GmbH & Co. KG Autohaus Gruppe Spindler