15.08.2023

Nepal-Azubi-Projekt

Wir begrüßen Roshan, Subash, Ashish & Pawan aus Nepal!

Die Autohaus Gruppe Spindler betritt neue Wege und engagiert sich erstmals im Projekt Nepal!

Im September beginnen vier Jugendliche aus Nepal ihre Ausbildung als Fachinformatiker bzw. KFZ-Mechatroniker bei uns. Diese einzigartige Initiative wird durch die Nepal Secretariat of Skills and Training (NSST) unterstützt, die junge Talente aus Nepal in Ausbildungsberufe in Deutschland vermittelt. Die NSST ist eine gemeinnützige Organisation und arbeitet mit Leidenschaft daran, jungen Menschen aus Nepal eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen.

Im September beginnen vier Jugendliche aus Nepal ihre Ausbildung als Fachinformatiker bzw.  KFZ-Mechatroniker bei uns. Diese einzigartige Initiative wird durch die Nepal Secretariat of Skills and Training (NSST) unterstützt, welche jungen Talenten aus Nepal Ausbildungsberufe in Deutschland vermittelt. Die NSST ist eine gemeinnützige Organisation und arbeitet mit Leidenschaft daran, jungen Menschen aus Nepal eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen.

 

Warum engagiert sich Spindler im Projekt?
 
Zunächst bieten wir den nepalesischen Jugendlichen eine unvergleichliche Chance, ihre Fähigkeiten und Talente in einem deutschen Unternehmen wie unserem zu entfalten. Gleichzeitig bereichern sie unsere Unternehmenskultur und bringen neue Perspektiven ein. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, stellt das Projekt Nepal einen aussichtsreichen Weg für uns dar, neue Mitarbeiter zu gewinnen.
 
Welche Voraussetzungen bringen die Auszubildenden mit?
 
Unsere zukünftigen Azubis zeichnen sich durch eine Vielzahl von Merkmalen aus, die sie zu wertvollen Mitgliedern unserer Unternehmensfamilie machen. Sie sind zwischen 18 und 25 Jahren jung, haben mindestens die 10. Klasse abgeschlossen und verfügen über ein solides Sprachniveau in Deutsch (B2) und Englisch. Diese jungen Talente stammen oft aus finanziell schwächeren Verhältnissen und haben ein intensives 1-1,5-jähriges Programm bei der NSST durchlaufen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln.
 
Wie unterstützt Spindler die vier Auszubildenden?
 
Durch rechtsgültige Ausbildungsverträge, die Finanzierung von Flügen, Sprachkursen, Visumgebühren und vielem mehr, stellen wir sicher, dass die jungen Talente einen reibungslosen Start in Deutschland haben. Unsere Mentoren begleiten und unterstützen jeden Auszubildenden individuell auf seinem Weg. Zusätzlich bieten wir finanzielle Unterstützung für weitere Kurse, um ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.
Die Zukunft des Projekts sieht vielversprechend aus! In diesem Jahr kommen bereits 50-100 Auszubildende aus Nepal, um ihre Ausbildung in Deutschland zu beginnen. Diese Zahl wird sich 2024 auf 150-250 erhöhen und bis 2025 sogar über 500 Auszubildende erreichen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur die berufliche Zukunft unserer Azubis aus Nepal, sondern auch unseres Unternehmens positiv beeinflussen wird.